juliwellen
juliwellen

Bist du ein Wellenschreiber? Mach den Test!

Was oder wer sind eigentlich Wellenschreiber? Bist du auch eine/einer? Das lässt sich schnell herausfinden. Wenn du mehr als drei Fragen mit einem klaren „Ja“ beantworten kannst, dann bist du auf diesen Seiten genau richtig:

  1. Du bist kein Vollzeit-Autor, hast aber oft darüber nachgedacht oder davon geträumt?
  2. In dir drängen und stürmen die Ideen für eine Geschichte, aber es fehlt manchmal einfach die Zeit zum Aufschreiben?
  3. Nach einer kreativen Phase überrascht dich die Flaute und umgekehrt?
  4. Du überlegst, ob du dich Autor/in nennen sollst oder darfst, wenn du doch auch noch einen Job, eine Familie, Hund, Katze, Maus, Garten ... hast, um die du dich kümmern musst und möchtest?
  5. Du überlegst, ob du Autor/in bist, auch wenn du nicht ständig schreibst oder an das Schreiben denkst?
  6. Nach einer Schreib- oder anderweitig kreativen Phase fühlst du dich leergeschrieben und ausgefüllt zugleich?
  7. Du brauchst das Schreiben zum Leben. Wenn du eine längere Zeit nicht schreiben konntest, wirst du unruhig und unzufrieden?
Zugegeben: Am Meer ist es (für mich) am schönsten, aber das gehört nicht zu meiner Definition "Wellenschreiber" - mach den Test! Foto: privat


Wellenschreiber sitzen nicht unbedingt am Meer und erfinden Geschichten.

Wellenschreiber lieben das Schreiben, egal wo, wann, was, wie - und alles, was damit zu tun hat, kommen nur eben nicht immer dazu. Sie müssen lernen, mit den Wellen zu leben und mit ihnen mitzugehen. Wellen können im Innenleben entstehen: die Schreibwut nachdem die Seiten lange leer geblieben sind, eine Flut an Ideen für einen Text, für hunderte an Texten nach einer Phase, in der der Kopf mit anderen Dingen voll war.

Die Wellen können auch im Außen entstehen und dein Schreibleben beeinflußen: Der Job ist gerade besonders stressig, Ferien mit der Familie, Erntezeit, Auto muss zur Reparatur, Sorgen um geliebte Menschen wühlen dich auf. Keine Schreibzeit. Aber es lässt dich eben auch nie ganz los. Weil diese kreative Seite in dir ein Teil deiner Persönlichkeit ist, unabhängig davon, wie stark sie ausgeprägt ist oder gelebt wird.

Kennst du das? Fühlst oder erlebst du dich so ähnlich? Hallo, Wellenschreiber/in!

Auf den juliwellen soll es darum gehen. Wie dieses Teilzeit-Leben funktioniert, welche Texte dabei entstehen und immer mit der Frage: Wie erlebst du das? Dafür lade ich dich herzlich ein, einen Kommentar unter meinen Instagram-Beiträgen zu hinterlassen oder mir direkt zu schreiben: julia@juliwellen.de

Vielleicht entsteht hier einmal eine Community, die wir gemeinsam ausbauen können. Vielleicht liest du auch einfach nur hin und wieder mit. Über beides freue ich mich!

Deine Julia